Biblische Spinner

Es war ein sonniger und trotzdem richtig kühler Samstag Morgen
Ich musste nochmal raus, ich musst noch was besorgen
Deshalb fuhr ich mit dem Fahrrad in die Stadt
Und konnte nicht erahnen was mich dort erwartet hat

Denn das was ich dort sah hätt ich mir nicht träumen lassen
Es war ziemlich unglaublich ich konnt es erst nicht fassen
Gleich an der ersten Ecke stand einer von ihnen
Ich frag mich ob die wirklich so ihr Geld verdienen

Der Typ sprach über dies und das und sonstges Allerlei
Und auch dass ihm der lieber Gott mehrfach erschienen sei
Er hat ganz viele Tapes mit seinen Worten drauf
Und bietet diese an den Passanten zum Kauf

Ich frag mich wer den rausgelassen hat
Und wer fährt ihn in die Stadt?
Irgendeine Anstalt muss ihn doch vermissen
Und wir Stadtgänger müssen das nun büssen

Die nächsten Typen stehen nur hunder Meter weiter
Stehen dort im Anzug da und schauen gar nicht heiter
Sie würden die neuste Übersetzung der Bibel haben
Und unsre alten Bücher, die könnten wir begraben

Die neuesten Erkenntnisse des alten Testaments
Werden präsentiert mit klugen Statements
Doch deren viel zu ruhiger Erklärungston
Ist mir auf die Dauer viel zu monoton

Ich frag mich wer die rausgelassen hat
Und wer fährt sie in die Stadt?
Irgendeine Anstalt muss sie doch vermissen
Und wir Stadtgänger müssen das nun büssen

Der dritte Typ im Bunde lehnt an nem Hydranten
Brüllt hier seine Predigt raus und beschimpft die Passanten
Wir seien alle Sünder und würden in der Hölle schmoren
Ewige Qualen leiden und nicht wiedergeboren

Ich frag mich wer den rausgelassen hat
Und wer fährt ihn in die Stadt?
Irgendeine Anstalt muss ihn doch vermissen
Und wir Stadtgänger müssen das nun büssen

Ich frag mich wer die rausgelassen hat
Und wer fährt sie in die Stadt?
Ich mach mich lieber wieder auf den Weg
Denen zuzuhören hat doch keinen Zweck

Text und Musik: Lars Wickboldt


Geschichte:

Wer kennt das nicht? Man geht nichts ahnend in der Fussgängerzone bummeln und auf einmal stehen sie da. Irgendwelche Leute, die lauthals predigen und in aktuellen Geschehnissen irgendwelche Prophezeiungen erfüllt sehen. Normalerweise trifft man maximal ein oder zwei von diesen Leuten an einem Tag in der Stadt. Dann allerdings auch gut verstreut.
Ich hatte nun aber einmal das Glück, dass ich an einem Nachmittag in der Stadt drei von solchen Gruppierungen begegnet bin. Und wer in Braunschweig die Fussgängerzone kennt, weiss dass die Strecke von der Burgpassage zum City Point gerade einmal zwei- oder dreihundert Meter lang ist.
Der erste Typ, der da stand ist des öfteren in der Stadt zu beobachten. Lauthals gibt er seine Erkenntnisse kund und hat auch stapelweise Cassetten dabei, die man käuflich erwerben kann.
Am Ringerbrunnen stand dann eine Truppe, die schick und einheitlich gekleidet waren. Irgendwie hatten sie Teile der Bibel neu übersetzt und wollten das nun verbreiten. Allerdings sahen die meisten von ihnen so aus, als ob sie die Flucht ergreifen würden, wenn man sie direkt anspricht.
Der dritte Typ stand dann vor dem City Point. Dort predigte er irgendetwas und vorbeiziehende Passanten wurden meist beschimpft. Man sei ein Sünder, eine Hure oder sonstwas. Die meisten Herumstehenden machten sich eine Spass daraus, den Mann zu necken, welches auch in wüsten Beschimpfungen endete. Wer den letzteren der drei Typen mal live sehen will, sollte sich bevorzugt am frühen Samstag Nachmittag mal in die Fußgängerzone in Braunschweig begeben und dann zum City Point gehen. Da in der Gegend ist er fast immer anzutreffen. Oder wer zu faul ist, kann auch mal bei YouTube die Suchbegriffe "prediger braunschweig" eingeben. Da gibt es genug Material.
Genau wie bei Der Alarmknopf entstand die Idee zu diesem Lied an einem Abend im Jolly (genaugenommen sogar am selben).


Veröffentlichung:

Erschienen auf der CD Lars Wickboldt...macht Lieder (ehemals Wickie...macht Lieder)

Live-Video bei YouTube