Die doofen Krankheiten

Teil 1: Schlafapnoe

Ich glaub ich habe Schlafapnoe
Dazu sagte mein Arzt nur: "Och nö."
Ich leg mich jetzt mal hin zum Schlafen
Und komm nicht sehr weit beim Zählen von Schafen
Ich japs im Schlaf nach Luft und schnarch euch voll
Und das in E-Moll

Teil 2: Herzinfarkt

Ich glaub ich hab nen Herzinfarkt
Den hat mir mein Arzt vorhergesagt
Die Schmerzen strahlen in den Arm hinein
Das soll dafür ja ein Symptom sein
Dann japs ich hier noch eine Runde rum
Und fall dann um

Teil 3: Kehlkopfkrebs

Ich glaub ich habe Kehlkopfkrebs
Mein Arzt hat gesagt ich überlebs
Ich geh jetzt noch mal eine rauchen
Um die Lunge in Teer zu tauchen
Dann hust ich mir ein bisschen Lunge aus dem Leib
Zum Zeitvertreib

Text und Musik: Lars Wickboldt


Geschichte:

Die Trilogie wurde in umgekehrter Reihenfolge geschrieben. Als erstes habe ich mal aus einer Laune heraus den jetzt als dritten Teil bezeichneten Part geschrieben. Als ich das Lied mal einem guten Freund von mir vorgespielt habe, meinte er nur zu mir, dass er das Lied genial findet, aber leider viel zu kurz und ich sollte doch noch mehr Strophen schreiben. Für mich war die Thematik aber abgehakt. Irgendwann kamen mir dann aber die Ideen zu Teil 2 und 1, die ich in dieser Reihenfolge geschrieben habe. Thematisch finde ich aber die jetzige Reihenfolge passender.
Anzumerken sei noch, dass ich laut einer ärztlichen Untersuchung in alle drei Risikogruppen falle.


Veröffentlichung:

Erschienen auf der CD 42 Lieder

Live-Video mit drei Liedern am Stück bei YouTube

Live-Video von Schlafapnoe bei YouTube